Montagehilfen

Das neue Multitool für das preeflow-Portfolio von Viscotec*) sorgt dafür, dass die Installation der Dispenser leichter von der Hand geht. Zuallererst muss der Dispenser mit dem noch nicht vorinstallierten Stator bestückt werden. Hier kommt das Multitool zum ersten Mal zum Einsatz. Durch das Multitool ist weniger Kraftaufwand nötig und die Drehbewegung kann ergonomisch durchgeführt werden. Der Dispenser ist jetzt bereit, um an die Steuerung angeschlossen und eingeschaltet zu werden. Der eigentliche Vorteil des Multitools zeigt sich aber erst bei der Montage des Mischers an einen 2K-Dispenser durch eine Drehbewegung. Manchmal braucht es aber etwas mehr Kraft und auch die geriffelte Oberfläche des Bajonettverschlusses ist nicht sehr fingerfreundlich konzipiert. Der Mischer kann in die Montagehilfe gesteckt werden und dient ebenfalls – wie bei der Statorinstallation – als Drehhilfe. Dieser Schritt kann auch bei der Deinstallation des Mischers angewandt werden.

Das Multitool erleichtert und beschleunigt die Handhabung zur Mischer-Montage und -Demontage.

Verweise

*)ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH
Amperstraße 13
84513 Töging a. Inn
www.viscotec.de
pharmind 2019, Nr. 2, Seite 284